028) Beschäftigt sich die FM mit Esoterik, Magie, Alchimie?

  • Esoterik heißt „nach innen gerichtet“. Es handelt sich speziell um die Bräuche eines Kultverbandes, die Außenstehenden unbekannt bleiben sollen. In diesem Sinn haftet der Freimaurerei etwas Esoterisches an, ohne daß sie ausschließlich auf Esoterik fixiert wäre.
  • Mit Magie hatte die Freimaurerei niemals etwas zu tun.
  • Die Alchimie war ein vorwissenschaftliches Untersuchungsfeld, was gelegentlich auch in die Freimaurerei gedrungen war. Man suchte nach dem „Stein der Weisen“ oder besser: dem „Stein der Weisheit“. Er ist bis heute nicht gefunden worden, und es wird wohl auch kommenden Generationen nicht gelingen, ihn aufzufinden. Während die Freimaurerei sich schnell von diesem Irrweg trennte, schritten z.B. Rosenkreuzer darauf weiter. (Siehe 081.)