099) Ziele der Freimaurerei im 21. Jahrhundert?

Wohl bewußt, daß die Freimaurerei kein festgelegtes „Programm“ hat und daß ein einzelner Bruder nicht für die Freimaurerei sprechen kann, möchte ich aus meiner persönlichen Sicht doch ein paar Ziele aufzeigen. Unsere Gesellschaft braucht besonders Freimaurer, um solche Ziele durchzusetzen.

  1. Der Freimaurerbund erstrebt Geistesfreiheit, Glaubensfreiheit und Gewissensfreiheit. Er verwirft jeden Zwang, der diese Freiheiten bedroht. Die Freimaurer achten jedes aufrichtige Bekenntnis und jede ehrliche Überzeugung und verwerfen jede Verfolgung Andersdenkender.
  2. Politiker heißen im allgemeinen vor allem das gut, was in ihre Parteilinie paßt. Es geht oft nicht darum, was sinnvoll und nötig wäre. Wenn der politische Gegner einen Vorschlag macht, wird er oft nur aus Opposition abgelehnt. Gerade im öffentlichen Leben fordern die Freimaurer Ehrlichkeit der Überzeugung.
  3. Die Freimaurer setzen sich dafür ein, daß die Würde jedes Menschen erhalten bleibt. Und selbst den Gefangenen in irgendeinem abgelegenen Teil unserer Erde darf die Menschenwürde nicht genommen werden. Daß sich hieran ganze Machtblöcke nicht halten, darf uns nicht hindern, auf Mißstände hinzuweisen.
  4. Die Freimaurer würden es begrüßen, wenn Freundschaft und Bruderliebe, wie sie in jeder Loge vorherrschen sollen, sich weit darüber hinaus ausbreiten. Nicht nur im brüderlichen Kreis sollten wir zu einer Weltbruderkette kommen, sondern jeder Maurer sollte im familiären, beruflichen und freizeitlichen Bereich die Brüderlichkeit durch sein Vorbild praktizieren.
  5. Die Freimaurer sehen in der gegenwärtigen Zeit oftmals eine Überbetonung der intellektuellen Verhaltensweisen. Viele Probleme will man nur verstandesmäßig lösen. Meist ist aber der ganze Mensch gefragt, zu dem unabdingbar auch Herz und Gemüt gehören. Diese Innenwelt ist bei manchen schon in den Hintergrund gedrängt, wird aber durch die freimaurerische Tempelarbeit aufgeschlossen.
  6. Jeder Freimaurer-Bruder sollte sich aktiv am beruflichen, gesellschaftlichen und öffentlichen Leben beteiligen, um in seinem gesamten Umfeld das freimaurerische Gedankengut in das lebendige Leben umsetzen zu helfen.
  7. Die Freimaurerei versucht mitzuhelfen, daß jeder Bruder ein ausgeglichener Mensch und die Welt ein wenig menschlicher wird.